Neuigkeiten

Diskursreihe "Kommunales Konfliktmanagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt"

CommunAid - eine Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt - bietet auch 2024 wieder einen aus 5 Bausteinen bestehenden Austausch. Der erste Baustein der Reihe ist dem Thema "Demokratische Resilienz vor Ort. Wie Kommunen und Kreise gesellschaftlichen Zusammenhalt durch kommunales Konfliktmanagement sichern und ausbauen können" gewidmet.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen eine Universitätsassistentin/einen Universitätsassistenten ohne Doktorat.

Die Plätze zu den Lehrveranstaltungen wurden zugeteilt! Aber es gibt noch Restplätze!

Das Zuteilungsverfahren nach dem ersten Anmeldedurchlauf für das Sommersemester 2024 ist abgeschlossen. Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldungen! Doch es gibt noch einzelne Restplätze bei einigen Lehrveranstaltungen, einfach schnell anmelden!

Neue Lehrveranstaltung zum Thema Coaching – lass dich inspirieren und inspiriere andere!

Vom Aufspüren von Problemen, Zielen, Visionen und Ressourcen bis hin zum Anstoß für Veränderung: Coaching bedeutet Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zu passenden individuellen Lösungen, die es ermöglichen den eigenen Weg zu gehen und sein Potenzial zu entfalten. Coaching zielt dabei immer auf die Förderung von Selbstreflexion, -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung ab. Doch wie funktioniert so ein Coachingprozess? Wie arbeitet ein Coach?

Digital Innovation Modelling

Kreativköpfe mit Innovationspotenzial gesucht: Einladung zum Infoevent In dem von UNi for LIFE angebotenen Universitätskurs Digital Innovation Modelling arbeiten Studierende aus allen Fachrichtungen gemeinsam mit Unternehmen (Knapp, Kleine Zeitung, Merkur und Stadt Graz) in Kleingruppen an realen Innovationsprojekten. Neben spannenden Vorträgen zu Design Thinking, Ideation und Prototyping bietet Digital Innovation Modelling vor allem die Möglichkeit, sich wirklich in ein reales Projekt einzubringen und sich mit Unternehmen zu vernetzen.

Ein Abend – zwei Highlights. Ganz im Zeichen der Mediation

Dass die Studierenden die für die Mediationsausbildung notwendigen Lehrveranstaltungen absolviert und damit das Rüstzeug für die Tätigkeit einer Mediatorin bzw. eines Mediators erworben haben, ist alleine schon ein Grund zum Feiern. Thematisch passend wurde nach der Ehrung der Studierenden aber auch die neue Mediationsausstellung eröffnet – eine Sammlung von Exponaten, die jeweils anlässlich des Tags der Mediation im Laufe von 10 Jahren entstanden sind. Diese Ausstellung kann bis auf weiteres im Zentrum für Soziale Kompetenz besichtigt werden.

Es weihnachtet im Zentrum für Soziale Kompetenz

Wir wünschen unseren Lehrenden, Studierenden, Kooperationspartner:innen und allen Besucher:innen unserer Webseite eine frohe und friedliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr! Das Team des Zentrums für Soziale Kompetenz

Multiparty Online Negotiation of a rare earth mining issue involving international players

This is an invitation to participate in a learning experiment to negotiate a current global issue. The case and issues are being developed by a group of scholars – Barney Jordaan (Vlerick Business School), Daniel Druckman (George Mason University, Macquarie University, Sydney, University of Queensland, Brisbane) Jack Williams (University of Zurich), Guy and Heidi Burgess (George Mason University, https://www.beyondintractability.org/) and Norbert Berger (University of Graz) for teaching and research in negotiation process design and resolving intractable conflict.