Im neuen Popup-Store der Uni Graz landet neben Spitzenforschung auch tolle Lehre. So durfte Sascha Ferz anlässlich der Eröffnung des Stores in der Grazer Herrengasse am 21.4.2022 das Masterstudium Plus Kommunizieren – Intervenieren – Kooperieren (KIK) vorstellen.
Nach einführenden Worten des geschäftsführenden Rektors Peter Riedler und des Kultur-Stadtrats Günter Riegler bekamen die zahlreich Anwesenden einen kurzen Abriss über die drei Mastermodule, die im SoSe 2022 gestartet sind: Entre- und Intrapreneurship, Kommunizieren – Intervenieren – Kooperieren, Klimawandel und nachhaltige Transformation.
Sascha Ferz hob die die breite Palette an Zusatzqualifikationen hervor, die die Studierenden im Rahmen von KIK erwerben können. Er betonte aber auch, dass (neben dem Mastermodul KIK) die Lehrveranstaltungen des Zentrums für Soziale Kompetenz allen Studierenden für den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zur Verfügung stehen – und das seit nunmehr fast 25 Jahren.
Neben den jeweiligen Modul-Verantwortlichen kamen auch Studierende der einzelnen Module zu Wort. Über KIK sprach Andrea Reich, die eine Lanze für die Bildung brach und ganz besonders den Mehrwert von sozialen Kompetenzen für die berufliche Laufbahn betonte.
► Der Popup-Store in der Herrengasse 16 hat seine Pforten noch bis zum 15.6.2022 geöffnet. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen, das Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter popupstore.uni-graz.at.
► Nähere Infos zu KIK
► Als Beispiel eine LV aus KIK: Beratungskompetenz als Komplementärkompetenz (Videoblog einer Studierenden)