Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Tangram und Zahnbürsten in einer LV

Mittwoch, 29.06.2022

Und was hat das alles mit Gesprächsführung zu tun?

Ungewöhnlich für eine Uni-Lehrveranstaltung: Klaus Fischer setzt in seiner Lehrveranstaltung Gesprächsführung erstaunliche Methoden und Übungen ein. Diese sind jedoch effizient und machen Spaß, so Sebastian Pixner, der die Lehrveranstaltung im SoSe 2022 besucht hat und sich verschiedene Tools, aber auch Tipps, Tricks und Kniffe daraus mitnehmen konnte.

Die wesentlichsten Lerninhalte waren für Sebastian Pixner das aktive Zuhören, das Paraphrasieren und das Führen von Feedbackgesprächen. Bei all diesen Methoden ist es notwendig, genau zuzuhören, Bedürfnisse des Gegenübers wahrzunehmen und sich selber auch präzise auszudrücken – grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Gesprächsführung, die er für seine berufliche Tätigkeit benötigt und auch direkt anwenden kann.

Dass das Gelernte auch im Gedächtnis bleibt, dafür sorgen neben den Theorieinputs vor allem auch die (interaktiven) Übungen, wie die eingangs genannte Zahnbürstenübung oder das Beschreiben von Tangram-Figuren…

Neugierig? Mehr davon im SoKo-Vlog Gesprächsführung

Weitere Soko-Vlogs

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.