Über die Bedeutung von Weiterbildung bei Führungskräften, im besonderen im Bereich der sozialen Kompetenz, erschien am 6.2.2016 ein Artikel in der Kleinen Zeitung.
Robert Graf, Lehrender am Zentrum für Soziale Kompetenz sowie Trainer und Coach für Menschen in Führungspositionen, erläutert: "Führungskräfte, die erfolgreich sein möchten, benötigen besonders soziale Kompetenz." Gut zuhören zu können, gute Fragen zu stellen, aber auch den MitarbeiterInnen ein authentisches Feedback geben zu können, steht bei modernen Führungskräften an oberster Stelle.
Wie aktuelle Studien zeigen, ist es im Management von besonderer Bedeutung, eine Vertrauensbasis zu den MitarbeiterInnen zu schaffen und deren Kompetenzen und Fähigkeiten zu erkennen. Führungskräfte sollten ihre MitarbeiterInnen motivieren und ermutigen, Weiterbildungsangebote wahr zu nehmen. Das gelingt besonders gut, wenn diese selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Graf: "Wenn man sich in einer Führungsposition befindet, ist man immer Vorbild. Führungskräfte, die sich weiterbilden, und daraus auch kein Geheimnis machen, erleichtern ihren Mitarbeitern den Einstieg in die Weiterbildung. Es ist dann innerhalb des Kollegiums "in", sich fortzubilden."
Ergo: Lebenslanges Lernen ist kein simples Schlagwort, sondern steht ganz oben auf der To-do-Liste!