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Anmeldung & Zuteilung

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters findet vom 12.-18.9.2023 statt. Wir akzeptieren pro StudentIn Anmeldungen für  max. 3 Lehrveranstaltungen!

Wir weisen darauf hin, dass die Lehrveranstaltungen aufgrund ihres Inhalts an eine bestimmte TeilnehmerInnenzahl gebunden sind und die durchgehende Anwesenheit, d.h. 100%ige Anwesenheit der TeilnehmerInnen erfordern. Der Erfolg aller TeilnehmerInnen hängt daher von der Verlässlichkeit der Anmeldung und der Teilnahme ab.

Die Anmeldung wird über UGO abgewickelt (Informationsmanagementsystem UNIGRAZonline). Es ist dabei unerheblich, ob Sie Ihre Anmeldung am ersten oder letzten Tag der Frist (12.-18.9.) durchführen, der Zeitpunkt der Anmeldung ist kein Kriterium für die Vergabe der Plätze. Die Anmeldung erfolgt zunächst auf Wartelisten, die Platzvergabe wird nach Ende der Frist nach bestimmten Kriterien vorgenommen, s.u.

Studierende der TU Graz müssen sich zuerst als MitbelegerInnen registrieren lassen, bevor sie die Anmeldung im UGO vornehmen können. Nähere Infos dazu.

Für nicht inskribierte InteressentInnen beträgt der Kostenbeitrag € 400,- pro Semesterstunde (für Mitglieder des AbsolventInnenverbands alumni UNI Graz € 350,-).

Beachten Sie folgende Kennzeichnungen der Lehrveranstaltungen als Empfehlung: "für EinsteigerInnen", "für Fortgeschrittene" (Vorerfahrungen mit Seminaren in Sozialer Kompetenz erwünscht), "offen" (für alle interessant).

Zuteilung

Nach Ende der Anmeldephase wird die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen vorgenommen.

Für die Platzvergabe werden folgende Kriterien herangezogen:

  1. Es sollen möglichst viele Studierende an zumindest einer Lehrveranstaltung teilnehmen können. Wünsche, mehrere Lehrveranstaltungen zu besuchen, werden hintangestellt. (Ausnahme: TeilnehmerInnen an der Mediationsausbildung und am Mastermodul KIK).
  2. Studierende der Studienrichtungen, bei denen einige Zentrumslehrveranstaltungen als gebundenes Wahlfach im Curriculum sind.
  3. Die TU Graz hat ein fixes Kontingent. Für die KFUG wird auf eine verhältnismäßige Platzvergabe auf die Fakultäten geachtet. Studierende anderer Universitäten können nur nach Maßgabe freier Plätze aufgenommen werden.
  4. Studierende, die sich bereits im vorhergehenden Semester zu einer bestimmten Lehrveranstaltung angemeldet hatten, jedoch nicht berücksichtigt wurden, werden nach Möglichkeit entsprechend gereiht. Dieser Punkt kommt aber erst nach den oben genannten zur Anwendung.
  5. Studierende, die im vergangenen Semester ohne Abmeldung einer Lehrveranstaltung fern geblieben sind, wurden in der Datenbank vermerkt und bei der Zuteilung im aktuellen Semester hintan gereiht. Dies gilt auch für Wartelistenplätze!

 

Kontakt

Leitung Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz

Kontakt

Sekretariat
Merangasse 12 8010 Graz
Mag. Isabella Brandner Telefon:+43 (0)316 380 - 3636

Öffnungszeiten während des Semesters:
Mo-Fr: 10.00-12.00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit:
Mo-Do: 10.00-12.00 Uhr

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