Neuigkeiten

Soziale Kompetenz hoch vier

Von der gesellschaftlichen Verantwortung über Mediation bis hin zu sozialen Komeptenzen, die am Arbeitsmarkt gefragt sind: Die vier Publikationen aus der Reihe "Soziale Komeptenz im Zentrum" stehen ab sofort zum gratis Download zur Verfügung

20 Jahre Zivilrechts-Mediations-Gesetz – Was nun?

Zum Start des ZivMediatG war von nachhaltiger Qualitätssicherung sowie von Produktförderung durch den Gesetzgeber die Rede. Zwei Dekaden später ist es höchst an der Zeit, nachzufragen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben. Zudem bietet das Jubiläum die Möglichkeit, den Blick auch auf die Einbettung der Mediation in das Angebotsfeld juristischer Konfliktbearbeitungsmethoden zu richten.

Restplätze für die LV Developmentcenter-Orientierungsassessment

Nutze die Chance und melde dich an! Du kannst in dieser Lehrveranstaltung ein Assessment Center durchlaufen und dich so auf Bewerbungsverfahren, in denen dieses Instrument häufig eingesetzt wird, vorbereiten. Zusätzlich gibt´s natürlich Wahlfach-ECTS!

Diskursreihe "Kommunales Konfliktmanagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt"

CommunAid - eine Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt - bietet auch 2024 wieder einen aus 5 Bausteinen bestehenden Austausch. Der erste Baustein der Reihe ist dem Thema "Demokratische Resilienz vor Ort. Wie Kommunen und Kreise gesellschaftlichen Zusammenhalt durch kommunales Konfliktmanagement sichern und ausbauen können" gewidmet.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen eine Universitätsassistentin/einen Universitätsassistenten ohne Doktorat.

Die Plätze zu den Lehrveranstaltungen wurden zugeteilt! Aber es gibt noch Restplätze!

Das Zuteilungsverfahren nach dem ersten Anmeldedurchlauf für das Sommersemester 2024 ist abgeschlossen. Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldungen! Doch es gibt noch einzelne Restplätze bei einigen Lehrveranstaltungen, einfach schnell anmelden!

Neue Lehrveranstaltung zum Thema Coaching – lass dich inspirieren und inspiriere andere!

Vom Aufspüren von Problemen, Zielen, Visionen und Ressourcen bis hin zum Anstoß für Veränderung: Coaching bedeutet Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zu passenden individuellen Lösungen, die es ermöglichen den eigenen Weg zu gehen und sein Potenzial zu entfalten. Coaching zielt dabei immer auf die Förderung von Selbstreflexion, -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung ab. Doch wie funktioniert so ein Coachingprozess? Wie arbeitet ein Coach?

Digital Innovation Modelling

Kreativköpfe mit Innovationspotenzial gesucht: Einladung zum Infoevent In dem von UNi for LIFE angebotenen Universitätskurs Digital Innovation Modelling arbeiten Studierende aus allen Fachrichtungen gemeinsam mit Unternehmen (Knapp, Kleine Zeitung, Merkur und Stadt Graz) in Kleingruppen an realen Innovationsprojekten. Neben spannenden Vorträgen zu Design Thinking, Ideation und Prototyping bietet Digital Innovation Modelling vor allem die Möglichkeit, sich wirklich in ein reales Projekt einzubringen und sich mit Unternehmen zu vernetzen.