Einladung zum Webinar

"Demokratieförderung und Kommunales Konfliktmanagement. Wie Kommunen und Kreise konfliktfähig, konfliktfest und krisenresilient werden"

Summer games - Planspiel am Zentrum

Spielerisch lernen und dafür mit 1 ECTS belohnt werden. Mach mit!

Lehrveranstaltungen im WS 24/25

Jetzt in unserem großen Angebot gustieren und vom 11. bis 18.9. anmelden!

Sommer im Zentrum für Soziale Kompetenz

Öffnungszeiten & Erreichbarkeiten

Jugendliche Begeisterung für Mediation

Das Zentrum für Soziale Kompetenz öffnete am 18.6.2024 – dem Internationalen Tag der Mediation – seine Türen für Schülerinnen und Schüler. Am Programm standen ein Workshop sowie der Rundgang durch die Mediationsausstellung, die seit Jänner am Zentrum zu besichtigen ist.

Einladung zum Webinar

"Umgang mit den Triggerpunkten. Polarisierung und Depolarisierung in Kommunen" CommunAid - eine Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt - bietet im Rahmen der Diskursreihe "Kommunales Konfliktmanagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt" einen kostenfreien Austausch.

Workshop on Peacemaking

DIALOGUE FOR PEACE: WORKSHOP ON INTERACTIVE PEACEMAKING with Tamra Pearson d’Estrée (University of Denver) Protracted intergroup conflicts – both between states and within multiethnic states – are often difficult to move toward peace with traditional official processes such as negotiation and diplomacy. Alternative, constructive, unofficial interactions can restore hope to stalled peace processes. These so called ‘Track Two’ processes can create spaces for parties to gain mutual understanding on underlying needs and concerns, changing priorities, the importance of symbols and narratives, and constructive forms of communication. They may also allow for parties to re-examine assumptions about their adversaries and themselves and thus open up new pathways to peace. This workshop will consider a method to engage parties in unofficial, constructive intergroup dialogue. Join us to build skills in facilitation and interactive peacemaking.

Druckfrisch

"Kommunizieren - Invervenieren - Kooperieren. Sozial-kommunikativ in den Beruf starten" Wie können Studierende bestmöglich auf ihren Berufseinstieg vorbereitet werden? Welche sozial-kommunikativen Kompetenzen benötigen sie neben ihrem Fachstudium? Und wie können Lernsettings in diesen Themenfeldern entsprechend gestaltet werden? Antworten gibt der neueste Band aus der Buchreihe "Soziale Kompetenz im Zentrum". Erschienen ist das Buch im Unipress Verlag. Neben der print-Version steht es auch online zum gratis download zur Verfügung.