Ramunė Šabanienė (Head of Telia's data science, artificial intelligence and analytics department):
Lernen bzw. Weiterbildung haben bei Telia einen hohen Stellenwert: 10% der Arbeitszeit sollte jede/r Mitarbeiter/in dafür investieren. Damit ist einerseits die Weiterbildung im technischen Bereich gemeint, die durch den technologischen Wandel notwendig ist, auf der anderen Seite aber auch im sozial-kommunikative Bereich, denn "goal setting, time and conflict management skills remain undoubtedly important".
Brigita Gudonė (Advisor to the general director of JSC "Vilniaus vandenys" for company management):
Im Kontext von Personalrekruting gilt es in nur sehr kurzer Zeit, einen Menschen kennenzulernen und zu entscheiden, ob er ins Team passt oder nicht. Fachwissen lässt sich dabei noch relativ leicht durch Berufserfahrungen und erbrachte Leistungen belegen, bei der Abschätzung von sozialen Komepetenzen wird es hingegen schon schwieriger. Und Kommunikationsfähigkeit ist für MitarbeiterInnen in jeglicher Funktion sehr bedeutsam: "No matter what position he (she) occupies, he (she) will have to communicate and talk."