Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Zentrum für Soziale Kompetenz Neuigkeiten Veranstaltungsrückblick: KI als Teammitglied? Arbeitsszenarien der Zukunft
  • Über das Zentrum
  • Bei uns studieren
  • Bei uns weiterbilden
  • Unsere Forschung
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 21.05.2025

Veranstaltungsrückblick: KI als Teammitglied? Arbeitsszenarien der Zukunft

Eder, Fallenböck, Hödl, Ebner, Ferz ©Tomaš Klimann

Eder, Fallenböck, Hödl, Ebner, Ferz

Viele sind an den Neuerungen und Entwicklungen interessiert, die mit dem Einsatz von KI einhergehen. Entsprechend war der Seminarraum bei der Podiumsdiskussion sehr gut befüllt und die Diskussion wurde - auch mit zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum - sehr rege geführt.

 

Wolfgang Eder - Unternehmensberater, Coach und Trainer - führte in das Thema des Abends ein und berichtete von den Erfahrungen, die er durch seine Beratungstätigkeiten mit Kund:innen aus Industrie, High-Tech, Wissenschaft, Kunst und öffentlicher Verwaltung in EU, USA und Asien gewonnen hat. Viele KI-Anwendungen seien bereits möglich, doch Eder warnte davor, ethisch-moralische Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Er verglich die KI mit ihrer rasanten Ausbreitung mit einer Welle, auf der wir reiten können, oder aber als invasive Kollegin, die uns zu überrollen droht. In diesem Zusammenhang betonte er die Bedeutung von social skills und sprach sogar von einer Renaissance dieser Kompetenzen.

Die Notwendigkeit einer adäquaten Schulung der Studierenden wie auch der Mitarbeiter:innen der Uni Graz betonte auch Vizerektor Markus Fallenböck. Derzeit werde dahingehend viel investiert. Martin Ebner, Experte für Lehr- und Lerntechnologien an der TU Graz, griff das Thema der Schulung auf und wies auf die große Problematik hin, dass wir bei unseren Schulungen mit Riesenschritten hinterherhinken, da die Studierenden ohnehin schon mit großem Selbstverständnis mit KI arbeiten. 

Von rechtlicher Seite seien die Bestimmungen in Bezug auf den Einsatz von KI ausreichend, führte schließlich Elisabeth Hödl vom Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an. Das Regelwerk der EU sei umfassend, die rechtliche Situation also gut geklärt. Hier bedarf es einer eingehender Auseinandersetzung durch juristische Expert:innen.

Sascha Ferz führte als Moderator durch diesen kurzweiligen Abend und überreichte den Diskutant:innen als Dank für ihre Beiträge einen hölzernen Schlüssel als Symbol für den Zugang zu sozialen Kompetenzen. 

>> Tipp für alle, die am Umgang mit KI interessiert sind: Die Lehrveranstaltung “Soziale Kompetenz im Umgang mit künstlicher Intelligenz” (920.080), wird wieder im WS 2025/26 angeboten

Publikum ©Tomaš Klimann
©Tomaš Klimann
Eder, Fallenböck, Hödl, Ebner, Ferz ©Tomaš Klimann
©Tomaš Klimann

Weitere Artikel

Workshop “Beyond division”

How to foster more respectful and constructive conflicts from the personal to the global level Workshop on September 22nd on the occasion of International Day of Peace (September 21st)

Lehrveranstaltungs-Anmeldung von 10. bis 17. September 2025

Willst du deine Kommunikation- oder Konfliktfähigkeit weiter ausbauen? Sind gesellschaftliche Verantwortung und Werte wichtige Themen für dich? Schlägt dein Herz für Projektarbeit? Willst du dein Zeitmanagement in den Griff bekommen? Oder willst du einmal etwas anderes ausprobieren? Wähle aus einer breiten Palette an Lehrveranstaltungen, die du dir als freies Wahlfach anrechnen lassen kannst!

Du willst das Zentrum für Soziale Kompetenz kennenlernen?

Welche Lehrveranstaltungen gibt es? Wie sind diese für mein Studium anrechenbar? Wieso sind diese “anders” als andere Lehrveranstaltungen auf der Uni? Was bringen sie mir? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommst du im Rahmen der WELCOME WEEKS der Uni. Nimm teil an der Online-Session am 17. September, 9–10 Uhr

Erreichbarkeiten im Sommer

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Sommerzeit!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche