Die Soziale Kompetenz des Jahres 2023 im beruflichen Kontext
626 Personen haben an der Abstimmung für die Soziale Kompetenz des Jahres 2023 teilgenommen. Hier sind die Top 10-Kompetenzen:
► Platz 1: KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT (203; 32,4%)
„mit anderen erfolgreich zu kommunizieren“
► Platz 2: Zuverlässigkeit (97; 15,5%)
„zuverlässig zu handeln“
► Platz 3: Eigenverantwortung (76; 12,1%)
„verantwortlich zu handeln“
Platz 4: Teamfähigkeit (68; 10,9%)
Platz 5 (ex equo): Belastbarkeit (38; 6,1%) + Humor (38; 6,1%)
Platz 7: Hilfsbereitschaft (34; 5,4%)
Platz 8: Initiative (32; 5,1%)
Platz 9: Loyalität (21; 3,4%)
Platz 10: Optimismus (19; 3%)
Informationen zur Abstimmung
Fachwissen allein reicht oftmals in der modernen Arbeitswelt nicht mehr aus. Vielmehr sind es die social skills, die sozialen Kompetenzen, die Mitarbeiter:innen für Arbeitgeber:innen zunehmend interessanter machen. Sie sind grundlegend für zwischenmenschliche Interaktionen und stellen die Fähigkeiten dar, die wir benötigen, um in neuen, offenen Situationen effektiv mit anderen Menschen umzugehen, sei es in persönlichen oder beruflichen Kontexten.
Doch welche dieser Fähigkeiten ist die wichtigste? Um das herauszufinden, haben wir erstmals zur Wahl zur "Sozialen Kompetenz des Jahres" aufgerufen. Die Online-Abstimmung ermöglichte es den Teilnehmer:innen, die für sie wichtigste soziale Kompetenz im beruflichen Kontext zu bestimmen: Belastbarkeit, Eigenverantwortung, Hilfsbereitschaft, Humor, Initiative, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität, Optimismus, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Das Ergebnis bietet Orientierung für Studierende und Personalverantwortliche in Unternehmen, aber auch Information für eine breitere Öffentlichkeit und die Weiterentwicklung von Formaten in der Erwachsenenbildung. Die Wahl lief online vom 1. September bis 30. November 2023.
Unsere Lehrveranstaltungen zu den Top 3-Kompetenzen
Lehrveranstaltungen im Bereich Kommunikationsfähigkeit
- Kommunikationstraining
- Gesprächsführung
- Zielorientiert moderieren. Methodisch leiten
- Grundlagen der Rhetorik
- Improvisation und Körpersprache
- Feedback und Dialogfähigkeit
- Kommunikation als Produktionsfaktor
- Kooperation statt Konfrontation. Gewaltfreie Kommunikation
- V-Blogs: Wie kommuniziere ich Wissenschaft?
Lehrveranstaltungen im Bereich Zuverlässigkeit
- Führen von Mitarbeiter:Innen und Teams
- Führen und sich führen lassen
- Prozessorientiertes Leiten von Gruppen und Teams
- The Art of International Leadership
- Gesprächsführung
- Arbeiten mit agilen und selbstorganisierten Teams
- Entscheidungen treffen in Teams
- Strategische Entscheidungsfindung
- Projektmanagement und Projektökonomie
- Dynamiken in Teams (Das Orchester als Modell für Teambuilding)
Lehrveranstaltungen im Bereich Eigenverantwortung
- Stress- und Zeitmanagement
- Mit kompetenzorientierter Selbstreflexion zum persönlichen Erfolg
- Developmentcenter – Orientierungsassessment
- Gruppendynamik
- Lebens- und Karriereplanung
- Encouraging-Training
- Grundlagen von Achtsamkeit in Organisationen und Unternehmen
- Der Werte-Assistent – Werte und Kompetenzen im Arbeitsleben